Die Geschichte der ENCW

Entdecken Sie die wichtigsten Meilensteine und Ereignisse in der Unternehmensgeschichte der Energie Calw.

> Springen Sie zur Gründung der ENCW

  • 2021

    Gründung der EnWdS Energie Weil der Stadt GmbH & Co. KG

    Im Frühjahr 2021 wurde die Energie Weil der Stadt GmbH & Co. KG gegründet und ist eine Kooperationsgesellschaft der ENCW und der Stadt Weil der Stadt.
    Die EnWdS kümmert sich um den Vertrieb von Ökostrom aus 100 % Wasserkraft und klimaschonendem Erdgas in Weil der Stadt.

  • 2021

    Gründung der schwarzwald nature GmbH

    Die Gesellschaft schwarzwald nature GmbH, die sich mit der Erzeugung von Energie aus regenerativen Quellen, insbesondere Photovoltaik beschäftigt, wurde im Frühjahr 2021 gegründet.

    Die schwarzwald nature GmbH leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung des in Calw und in der Region erzeugten Energiemixes durch Erhöhung des Anteils von erneuerbaren Energien.

    2021

  • 2019

    Gründung der deer GmbH

    Durch die steigende Nachfrage nach kostengünstigen, nachhaltigen Mobilitätslösungen wurde 2019 die deer als E-Mobilitäts-Tochter der Energie Calw GmbH (ENCW) gegründet.

    Anspruch des Unternehmens ist es seither, den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur und parallel dazu den Ausbau von e-Carsharing voranzutreiben, um das Bedürfnis nach flexibler, nachhaltiger Mobilität erlebbar zu machen.

  • 2017

    Einstieg in das e-Carsharing im Calwer Raum

    Seit 2017 bieten wir unser öffentliches e-Carsharing an.

    Was sich zunächst auf die Modellregion Calw beschränkte, wurde kontinuierlich ausgebaut und ist heute – mit der deer –  in zahlreichen Städten und Kommunen in ganz Baden-Württemberg vertreten.

    Als Energieversorger hat die ENCW selbst die dazugehörende Infrastruktur mit Ladesäulen in der Region aufgebaut.

    2017

  • 2014

    Sanierung und Neubau der Wasserkraft- & Schaltanlage in der Bahnhofstraße

    Die 2014 sanierte bzw. neu errichtete Anlage beeindruckt neben dem Laufwasserkraftwerk einschließlich Fischtreppe, mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach und seiner modernen, futuristischen Bauweise. Das Herzstück bildet die Schaltanlage.

  • 2013

    Gründung der schwarzwald energy GmbH

    Ende 2013 gründeten wir unsere grüne Tochter schwarzwald energy (se), mit der wir seither bundesweit erfolgreich als Ökostrom- und Gaslieferant aktiv sind.

    2013

  • 2011

    Einstieg in das Themenfeld der Elektromobilität

    Mit der Anschaffung erster Elektrofahrzeuge bildet das Jahr 2011 einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Expertise auf dem Gebiet der Elektromobilität. Die hier gewonnenen Erfahrungen werden die Basis für die spätere Ausgründung der E-Mobilitätssparte darstellen.

  • 2009/2010

    Neubau und Inbetriebnahme der CNG-Zapfsäule

    Ende 2009/Anfang 2010 ging unsere, an der Shell-Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Calw, neu erbaute CNG-Zapfsäule in Betrieb, welche noch heute einen wichtigen Baustein bei der Versorgung von Erdgasfahrzeugen in der Region darstellt.

    2009/2010

  • 2009

    Einzug in das neue Dienstleistungszentrum

    Nach nur einem Jahr Bauzeit konnte der Neubau im Juli 2009 bezogen werden. Er ist nicht nur neue und energietechnisch innovative Heimat, sondern ermöglicht unseren Kunden auch einen bequemen, übersichtlichen und schnellen Zugang zu den Servicebereichen der ENCW.

  • 2008

    Spatenstich

    Im Jahr 2008 erfolgte der Spatenstich für das neue Dienstleistungszentrum der ENCW im Stammheimer Feld.

    2008

  • 2007

    Gründung der ENCW

    Das Jahr 2007 war für die Energie- und Wasserversorgung in Calw ein Jahr des Umbruchs.

    Mit der Energie Calw (ENCW) entstand Ende des Jahres 2007 ein innovatives und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen.