Auszubildenden-Projekt der Energie Calw – Durch Autowaschen gegen den Blutkrebs

Am 3. Juni 2019 fand bei der Energie Calw GmbH (ENCW) das diesjährige Auszubildenden-Projekt„Autowaschen gegen Blutkrebs“ statt. Die Auszubildenden waren bei der Gestaltung ihrer zweiProjekttage völlig frei und wollten einen Tag gezielt der DKMS widmen, um so einen wichtigenBeitrag im Kampf gegen Blutkrebs zu leisten.„Für uns war von Anfang an klar, dass wir einen der beiden Tage für einen guten Zweck nutzen möchten.

Bei der Ideenfindung kamen wir sehr schnell auf die DKMS, da die Stiftung es sehr schwer hat, Menschen zu motivieren, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.Außerdem kostet eine Registrierung derzeit 35 Euro, diesen Betrag hat die DKMS zu entrichten.So haben wir uns dazu entschlossen, den Erlös unserer Autowasch-Aktion komplett der DKMSzu spenden“ so Shkendie Rashica, Auszubildende bei der ENCW.

Die Mitarbeiter der Energie Calw sowie der Stadtwerke Calw hatten die Möglichkeit, ihreFahrzeuge gegen ein geringes Entgelt von außen und innen reinigen zu lassen.Die Autowasch-Termine waren in kürzester Zeit vergeben und unsere AuszubildendenLeonie Kohler, Shkendie Rashica, Luisa Rossetti, Luis Riehle und Jeron Sawall legten sichfür den guten Zweck ins Zeug, um den Fahrzeugen neuen Glanz einzuhauchen.Auch bei den Mitarbeitern kam die Spendenaktion gut an, es konnten so rund 500 Euroeingenommen werden. Dieser Betrag wurde von der ENCW auf 1.000 Euro verdoppelt,damit davon rund 28 Stammzellspender-Registrierungen bezahlt werden können.

„Uns freut es sehr, dass unsere Auszubildenden sich pro aktiv einem solch wichtigen Themagewidmet haben. Daher möchte ich mich bei allen fünf recht herzlich bedanken. Für die ENCWwar es selbstverständlich, den Betrag zu verdoppeln, um auch als Firma einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der DKMS zu leisten und vor allem um auf das Thema Blutkrebs undStammzellenspende aufmerksam zu machen“ so Cornelia Ress, Ausbildungsleiterin bei der ENCW..