Gemeinde Kronau beschließt Gründung einer kommunalen Energiegesellschaft mit der Energie Calw GmbH
Erste Kommune im Landkreis Karlsruhe geht gemeinsam mit der Energie Calw den Weg zu mehr kommunaler Gestaltungskraft in der Energieversorgung.
Der Gemeinderat der Gemeinde Kronau hat in seiner öffentlichen Sitzung am 28. April 2026 die Gründung der Energie Kronau GmbH einstimmig beschlossen. Gemeinsam mit der Energie Calw
GmbH bringt die Gemeinde damit eine eigene kommunale Energiegesellschaft hervor, um Energiethemen künftig gezielt, wirtschaftlich und mit klarer Verantwortung vor Ort zu gestalten.
Kronau ist damit die erste Kommune im Landkreis Karlsruhe, die diesen Schritt gemeinsam mit der Energie Calw geht. Grundlage ist ein bewährtes Beteiligungsmodell, das bereits in den Landkreisen Calw, Enzkreis, Böblingen und Ludwigsburg erfolgreich auf den Weg gebracht wurde: Die Gemeinde bleibt mit 51 Prozent Mehrheitsgesellschafterin und behält die strategische Steuerung vor Ort. Die Energie Calw bringt energiewirtschaftliches Know-how, operative Erfahrung und technische Kompetenz ein.
In der öffentlichen Sitzung standen Horst Graef, Geschäftsführer der Energie Calw GmbH, sowie Christian Flack, Leiter Beteiligungsmanagement der Energie Calw GmbH, dem Gemeinderat für finale Fragen zur Verfügung. Nach der Beratung fasste das Gremium den Beschluss zur gemeinsamen Gründung sowie zum Abschluss der erforderlichen Vertragsgrundlagen.
Die Energie Kronau GmbH soll künftig zentrale Zukunftsaufgaben der Energieversorgung bündeln. Dazu zählen insbesondere der Aufbau eines lokalen Energievertriebs und die Entwicklung erneuerbarer Erzeugungsprojekte. Perspektivisch können weitere Vorhaben, etwa im Bereich Wärmeversorgung oder energienahe Dienstleistungen, folgen. Ziel ist es, Versorgungssicherheit, Preisstabilität, regionale Wertschöpfung und Klimaschutz miteinander zu verbinden.
Gerade für Kommunen werden Energiethemen zunehmend komplexer. Mit der neuen Gesellschaft erhält Kronau ein eigenes Instrument, um Projekte professionell zu planen und wirtschaftlich tragfähig umzusetzen. Gleichzeitig entstehen neue Handlungsspielräume, ohne den kommunalen Haushalt unmittelbar zusätzlich zu belasten. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort und kann wiederum in weitere Maßnahmen für Kronau fließen.
Horst Graef, Geschäftsführer der Energie Calw GmbH, betont: „Die Energiewende entscheidet sich vor Ort. Mit einer kommunalen Energiegesellschaft errichten wir gemeinsam mit Kronau eine Struktur, die kommunale Verantwortung, regionale Wertschöpfung und professionelle Umsetzung miteinander verbindet. Kronau geht damit einen mutigen und zukunftsweisenden Schritt – als erste Kommune im Landkreis Karlsruhe, die dieses Modell gemeinsam mit uns auf den Weg bringt.“
Mit dem Beschluss beginnt nun die nächste Phase: Die Gründungsunterlagen werden finalisiert, die notarielle Gründung vorbereitet und die organisatorischen Voraussetzungen für den späteren operativen Start geschaffen. Die Gemeinde Kronau setzt damit ein deutliches Zeichen für kommunale Verantwortung, regionale Partnerschaft und eine aktiv gestaltete Energieversorgung vor Ort.




