ENCW baut CNG-Tankstelle in Elektromobilitätsstation um

In der Vergangenheit hat die ENCW sehr viel investiert, um die CNG-Tankstelle an der B295 zu betreiben und neben wirtschaftlichen Gründen gab es noch weitere Faktoren, die auschlaggebend für eine Stilllegung der Anlage waren. Zukünftig wird die ENCW bzw. die Tochterfirma deer GmbH an gleicher Stelle eine Lade- und e-Carsharing-Station errichten.

  • Der österreichische Hersteller des speziellen Anlagentyps, der hier in Calw und an einigen weiteren Stellen in Süddeutschland vor mehr als 10 Jahren errichteten Verdichterstation, hat sich bereits vor ca. 3 Jahren aus dem Markt der CNG-Füllstationen vollständig zurückgezogen. Dies führte dazu, dass er den technischen Support dieser Anlagen ohne zeitliche Vorankündigung komplett eingestellt sowie die Wartung und Instandhaltung an ein österreichisches Unternehmen delegiert hat, das bedauerlicherweise auf die Anforderungen der ENCW nach technischem Support nur sporadisch und in unbefriedigender Weise reagiert hat.
  • Alternative Fachunternehmen mit entsprechender Qualifikation konnten auch nach intensiven Markterkundungen bislang in Deutschland nicht ausfindig gemacht werden und somit bestand bedauerlicherweise eine direkte Abhängigkeit von nur einem Anbieter.
  • Die Sinnhaftigkeit, der in der Vergangenheit regelmäßig getätigten Investitionen in den Fortbestand und den Erhalt der CNG-Tankstelle wurden von der ENCW nie in Zweifel gezogen. Die ENCW ist Gasnetzbetreiber in Calw und baut weiterhin die Gasnetze in ihrem Versorgungsgebiet aus. Dies lässt deutlich die Absicht erkennen, auch zukünftig an diesem Energieträger festzuhalten.
  • Die ENCW geriet jedoch, wie vorher auch bereits viele andere CNG-Tankstellenbetreiber, zunehmend u.a. durch fehlende politische und wirtschaftliche Anreize sowie durch die in den vergangenen Jahren stark rückläufigen Kundenzahlen im CNG-Fahrzeugmarkt unter starken wirtschaftlichen Druck, der sie nunmehr gezwungen hat, den Betrieb ihrer CNG-Tankstelle in Calw einzustellen. Viele Unternehmen aus der Branche, so auch die ENBW, haben bereits ihre CNG-Tankstellen aus eben genannten Gründen verkauft.
  • Eine Technologie kann nur erfolgreich sein, wenn sie auch durch einen breiten gesellschaftlichen und politischen Konsens getragen wird und der ist nicht vorhanden. Eine breite Konsensfähigkeit zeichnet sich hingegen deutlich im Segment der E-Mobilität ab, gerade hier hat die ENCW und ihre Tochter, die deer GmbH, bereits ihre Leistungsfähigkeit eindrücklich unter Beweis gestellt und zur hohen Zufriedenheit vieler umweltbewusster Kunden beigetragen.
  • Über Portale wie erdgas.info (https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-tankstellen/tankstellenfinder) können CNG-Tankstellen gefunden werden und die nächstgelegene befindet sich in Grafenau (Total, Dätzinger Str. 36, 71120 Grafenau).